Episode Description
Als ein Personenzug in Wollsdorf (Bezirk Weiz, Steiermark) mit einem LKW kollidiert, geraten sowohl das Führerhaus als auch der Zug – vorne und hinten – in Brand. Während Flammen an mehreren Stellen lodern, setzt sich der 76 Tonnen schwere Zug auch noch in Bewegung. Ein Szenario, das selbst erfahrene Einsatzkräfte zu Recht überrascht. In dieser Folge sprechen Einsatzleiter Leon Christandl, Kommandant der Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab, und Stefan Absenger, Einsatzabschnittsleiter und Kommandant der Feuerwehr Gleisdorf, über die Herausforderungen und Lehren aus diesem außergewöhnlichen Einsatz: Wie bekämpft man drei Brandherde gleichzeitig? Hätte der Zug anders gesichert werden können? Was bedeutet dieses Ereignis für künftige Alarmpläne? Eine Folge mit ehrlichen Einblicken in einen komplexen Feuerwehreinsatz mit spannenden Erkenntnissen.
- Weitere Infos: Handbuch „Einsatz im ÖBB-Gleisbereich" (Achtung: Nur teilweise anwendbar für Nebenbahnen)
Moderation: Marcel Kilic
Cover-Fotos: BFV Weiz
Hinweis: Diese Folge enthält eine entgeltliche Einschaltung der Republik Österreich; Bundesministerium für Landesverteidigung.
Kontakt:
- Themenwünsche, Vorschläge und Feedback gerne an podcast (at) blaulichthelden.at (Bitte zur Spam-Vermeidung "(at)" gegen @ ersetzen und alles zusammenschreiben)
Newsletter:
Hier findet ihr uns auf Social Media:
Auf diesen Podcast-Plattformen sind wir erreichbar:
- Webplayer ohne App
- Spotify
- Apple Podcasts (iTunes)
- Deezer
- Amazon
- Pocket Casts
- Podimo
- RTL+
- Castro
- YouTube Music
- YouTube
- RSS-Feed
Eine Produktion von "hört hört!"