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Verändert eine Vasektomie das Sexleben? – mit Dr. Nicolas von Landenberg

Episode Transcript

Warum gibt es die Welt?

Papa, ich hab dich lieb.

Mama macht die Arbeit und Papa macht den Quatsch.

Beste Vaterfreuden.

Der langweilige Podcast übers Vatersein.

Ja!

Ja!

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Ja!

Hallo, und wir sind heute nicht alleine, denn es geht um das große Thema Vasectomy.

Im Speziellen geht es um das kleinere Thema Vasectomy bei Max.

Hallo.

Davon weiß ich gar nicht.

Ich dachte, wir reden allgemein darüber.

Wir reden über deine Vasectomy.

Und zwar mit Dr.

Nikolas von Landenberg.

Du bist Experte, weil du Oberarzt für Neurourologie in Bochum bist.

Du bist selber Vater.

Das heißt, du weißt, was es bedeutet, keine weiteren Kinder mehr haben zu wollen.

Und du hast eine.

Da kümmerst du dich um die Krebsvorsorge, um Behandlung von Prostatavergrößerung, Hahnwegsentzündung, Genitalbeschwerden, Juckeralts, Ausschlag, Reaktionsstörungen, Fruchtbarkeitsfragen und eben auch ganz groß bei dir Wasektomie.

Ist das alles korrekt?

Das stimmt.

Also ich war bis Ende letzten Jahres Oberarzt für Neurohrologie hier an der Uniklinik hier im Bochum und bin seit Anfang des Jahres in der Niederlassung einer Praxis hier in Bochum.

Das heißt, alles, was du jetzt so wunderschön aufgezählt hast, das ist quasi mein Daily Business, mit dem ich jeden Tag zu tun habe.

Wie viel Lachse, so würden wir ja sagen, hast du täglich in der Hand?

Also, was wirklich kann...

Viel, viel.

Also wirklich dafür Geld verdienen, dann müsste ich nicht hier sitzen.

Dann verdienst du damit Geld.

Moment mal.

Das machst du selber frei vielleicht.

Nein, also, man muss sagen, also, ich hab natürlich ein gutes Patientenklientel und da sind schon viele Männer und auch viel, was man unten rum jeden Tag sieht.

Das muss man schon sagen.

Und gerade wenn du so...

Harnwege und so untersuchst.

Ist es dir schon mal untergekommen, dass jemanden Erektionen bekommen hat?

Oder ist das ...

Weil das hat ja nichts mit Anziehungen zu tun, sondern mit haptischer Berührung.

Und dann passiert's.

Ja, klar.

Also nicht du, Nico.

Ach so!

Nein, man muss sagen, das kommt natürlich vor.

Das kommt natürlich bei den jüngeren Patienten eher vor als bei den älteren Patienten.

Aber man muss ganz ehrlich sein, wir haben eine entspannte Atmosphäre.

Und wenn das passiert, meine Güte, jeder von uns kennt das.

Es ist Bewegung, man fasst ausversehen falsch an.

Dann passiert das oft durch Reibung, wenn man einen Hoden untersucht und den Penis, weil es eine Fragestellung ist, dann kommt das vor.

Ich finde das für mich persönlich nicht peinlich.

Dann kommt ein lockerer Spruch und sagt dem Patienten auch, es ist nicht so schlimm.

Es ist doch okay, es sind doch unter Männern.

Passt doch.

Wichtig ist die entspannte Atmosphäre und dass der Patient nicht peinlich berührt ist, weil das ist immer schlimm.

Für mich war das ein riesen Thema.

Ich war damals bei einer Urologin und ich war, glaub ich, musste ja mehrmals hin, weil ich ja eine Hodentorsion hatte und die dann auch regelmäßig untersucht werden musste, zumindest am Anfang.

Und es war eine weibliche Urologin.

Und ich hatte immer Panik, auch wenn die jenseits für mich damals von gut und böse war, die war bestimmt Mitte fünftig oder so, oder Ende vierzig, dass mir das passiert.

Als zwölf oder dreizehnjähriger, dass ich dann eine Reaktion bekomme und ich habe immer vorher gebetet.

Ich weiß noch im Wartezimmer, dass es bloß nicht passiert.

wird, wenn die da mich unten rum anfässt, dass es dann passiert.

Also es ist passiert, aber wie gesagt ist ja nichts Schlimm.

Zum Beispiel uns ist auch so in der Praxis, wir sind so zweit, wir sind mit einer Kollegin da in der Praxis und dementsprechend haben die Patienten dann auch so die Möglichkeit sich zu überlegen, okay wollen sie eher zum Mann hingehen, zu mir oder eher zu einer Frau und zum Beispiel so.

Wenn wir jetzt junge Patientinnen in der Praxis haben, die oder auch ältere, die gehen natürlich dann lieber zu einer Frau hin, um sich untersuchen zu lassen.

Einfach nur, ich glaube, das ist dann einfach so, vom Zwischenmenschlichen ist das oft dann besser, wenn man oft über Sachen anders sprechen kann als mit einem anderen Geschlecht.

Find ich mittlerweile auch gut und richtig so, dass es die Möglichkeit gibt.

Wegen welchen Sachen gehe ich zum Urologen, als Frau, als Mann?

Als Mann ist so der große Klassiker, wenn du so ab forty bis zur Vorsorge, das heißt für Prostatatum auch Vorsorge, dass es eine Möglichkeit wurde, hingehen kannst.

Und kannst du natürlich, wenn du jünger bist, jetzt so in unserem Alter ein bisschen jünger, auch zur roten Krebsvorsorge kannst du gehen.

oder wenn man irgendwie was tastet am Hoden oder wenn man Schmerz im Hoden hat, Schmerzen beim Wasser lassen, Thema Infektion, haben wir viele Frauen und Männer bei uns.

natürlich das Thema Inkontinenz, ist echt ein riesen Ding, ist sowieso ein Thema.

Darüber spricht natürlich keiner.

Es spricht keiner, aber ganz, ganz viele.

Und was wir natürlich auch haben, das sind Steine, Haarlitersteine, Nierensteine.

und generell einfach mit zu uns beschweren.

Das ist das, was mich täglich beschäftige.

Warum bist du denn Urologe geworden?

Warum hast du gesagt, das mache ich zu meinem Spezialgebiet?

Es gibt ja viele Wege nach dem Grundstudium, die man einschlagen kann, aber du hast gesagt, ich interessiere mich für die Urologie.

Ja, also ich habe damals, wenn die Studium so eine Formulatur in der Urologie gemacht, ich fand das irgendwie klasse.

Ich fand es witzig, dass wir offen und als Urologast den Vorteil, du musst eigentlich nur bis zwei zählen können.

Wenn ihr zwei Hanleiter, zwei Hoden, dann hört es auch schon wieder auf.

Super kleines Fach, aber halt wahnsinnig breit gefächert.

Wir behandeln Männer, wir behandeln Frauen, wir behandeln Kinder.

Ja, jeglichen Alters, des uns hohe Alter.

Und das macht es wahnsinnig interessant.

und eben mit den Themengebieten, Tumore, Inkontinenz, Infektionen.

bist du wirklich so breit aufgestellt, dass früher oder später jeder einmal einen Termin hatten.

Das finde ich total schön.

Und das Schöne bei der Urologie ist auch, du musst natürlich sehr ernst sein, das ist klar, wie im Nebenfachgebiet.

Aber wie jetzt auch, also wenn jemand irgendwie in meinem Alter ist und hat eine Frage unten, was ein bisschen peinlich ist, da kann es auch mal ein bisschen lockerer sein.

Das finde ich total angenehm einfach.

Ich hatte eine Bekannte, die mit der wir beim Urlaub waren, die hat ich auch gefragt, die war auch Urologin und meinte, warum eigentlich das?

Und die hat es sehr ähnlich beschrieben.

Sie hat gesagt, es ist ein superspannendes Feld, weil es so viele unterschiedliche ...

Ich werd sich gerade in Krankheiten geblieben, aber es macht sich ein unglaublich großes Spektrum auf, was man behandeln kann, was man machen muss, was die bei anderen nicht so wahrgenommen hat in ihrem Studium.

Ja, und wenn du operativ tätig sein willst, ist Urologie wirklich gut.

Du hast Operationen, die dauern ein paar Minuten.

Du hast Operationen, die dauern wirklich Stunden, sechs, sieben Stunden, was die neueste Technik.

Der ein oder andere kennest dieser da winchi roboter für den minimalinversiver eingriff hat das macht wirklich spaßen.

man kann viel operieren und kann noch viel konservativ machen.

Du kannst gut in eine praxis gehen wie das bei uns ist.

du kannst parallel noch etwas operieren wie wir das immer aufmachen und das macht einfach das themengebiet aus.

das heißt du hast einen jeden tag und immer was anderes auf dich zu.

Da sind wir auch schon bei Operieren.

Wasektomie, das ist ja auch eine Operation, die durchgeführt wird.

Wie oft machst du das im Monat?

Was würdest du so grob über den Daumen peilen?

Ich sag schon, wie oft machst du es am Tag?

Ich sag mal so zwischen eines zweimal am Tag.

Ach so oft?

Ja, also mittlerweile wirklich immer mehr, immer mehr Väter vor einem junge Väter, so in unserem Alter.

Ich würde mal sagen, das sind wahrscheinlich so alle so grob gleich, so die drei haben wir alle stehen, ne?

So Mitte, Ende, Dreißig bis Anfang, Vierzig, so Roundabout wahrscheinlich.

kommt immer mehr.

Wir sind quasi so mit dem Hauptklientel, die wir uns hier einmal beraten lassen, eben für Neversiktumier.

Und wie gehst du da vor in so einer Beratung?

Weil du hast ja beides.

Du hast auf der einen Seite das Verhütungsthema, was damit dann auch besprochen und beendet ist.

Wenn man das durchgeführt hat und Entlastung auch für viele Paare, die dann in der Form nicht mehr aufpassen müssen, dann hast du ja vielleicht manche auch die zwischen den Stühlen stehen.

und sagen so, ich weiß jetzt nicht, ob ich das wirklich machen soll, vielleicht wechsle ich noch mal die Partnerin oder verliere ich da meine Männlichkeit, da gibt es ja auch ganz viele Klischees.

Wie gehst du in so einer Beratung vor und was sind so ganz häufig gestellte Fragen?

Also, ich muss mir sicher sein, dass der Patient wirklich keinen Kinderwunsch mehr hat.

Wenn ein Patient kommt und er sagt, okay, ich möchte jetzt aktuell keine Kinder haben, vielleicht mal so im Jahr oder in zwei Jahren, dann mache ich das nicht.

Also, beim Musterpatient wird dich sicher sein, er möchte hier keine Kinder, ne?

Vom Alter her, wenn natürlich jemand jetzt irgendwie achtzehneunzehn ist, muss ich ganz ehrlich sagen, wenn's nicht überzeugt ist, mach ich das nicht.

Also, dann kann das gerne ein anderer Kollege machen, aber ich finde, das muss auch fair dem Patienten gegenüber sein, dass mich nun jetzt denkst du auch, was in der Zukunft einfach ist, ne?

Sie meisten machen das eben, wenn abgeschlossene Kinder Wunsch haben und einfach sagen, sie wollen jetzt Geschlechtswerke haben mit der Ehefrau.

Sie wollen einfach nicht mehr auf die Verhütung achten.

Viele geben danach wirklich an, dass der Geschlechtsverkehr dann wirklich besser ist.

Weil du nicht mehr drauf achten musst.

Auf die Verhütung.

Kein Angst haben muss, dass noch irgendwie ein Nachwuchs noch mal kommt.

Dass noch ein Nachzügler kommt.

Wird in dem Fall wahrscheinlich auch die Frau extrem entspannen.

Ja, total.

Wir haben das oft wirklich bei den Aufklärungsgesprächen, dass nicht nur der Hauptakteur dabei ist, sondern auch die Lebenspartnerin auch dabei ist.

Und du merkst dann wirklich, wenn man das Gespräch dann einmal durchgeht, wie läuft das ab?

Wieso, weshalb, warum, wie passiert das?

Wie ist das von der Nachsorge, dass auch bei den Frauen nach Videos und auf den Steinen wirklich vom Herzen fällt?

Okay, es muss keine Hormonpräparate mehr genommen werden.

Es muss nicht mehr auf die Behütung geacht werden, sondern einmal wirklich nur, dass man dann mit seinem Partner Geschlechtsverkehr haben kann, ohne Angst zu haben, Nachwuchs zu bekommen.

Du hast gerade gesagt, dass auch achtzehn- und neunzehnjährige ab und zu bei dir in die Praxis kommen und nach Waselich-Tumifragen.

Wie lässt sich das erklären?

Ist es dann Naivität oder sind es dann Männer, die sagen, hey, mein Kundewunsch ist auf jeden Fall nicht vorhanden und wird es auch in fünfzig Jahren nicht sein?

Ja, also das sind dann auch welche, die einfach nur beraten lassen.

Das ist dann nicht wirklich die, die das wirklich dann auch unbedingt wollen, einfach nur beraten.

Und wie läuft das ab?

Wie kommt das von vonstatten?

Und wirklich in dem Moment, wenn man dann, wie ich immer, sich ein bisschen ...

näher unterhält ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, fragt bist du dir sicher, dass du jetzt keine Kinder willst und wirklich nicht in ein paar Jahren?

Dann sagen die meisten schon okay, vielleicht in ein paar Jahren möchte ich doch Kinder haben.

und dann hat sich das Thema Operation halt erledigt und ich finde, das gerade auch schon gesagt habe, also man kann das natürlich wieder umkehren, man kann eine Vasekte mir rückgängig machen, ist schwierig, aber wenn man das macht, sollte man wirklich dahinter stehen, dass man keine Kinder möchte.

Ich glaube, super viele denken, das war auch mein Märchen, dass ich immer noch im Kopf hatte, dass Vasectomy sich easy-peasy einfach klick-klack wieder drückgängig machen lässt.

und das ist ja gar nicht so.

Es ist möglich, eine ganz kleine Prozentuale Wahrscheinlichkeit gibt es, aber es ist mit einer hohen, eher mit einer hohen Unbekannten, dass es nicht funktioniert.

Also es wird also je näher die Vasectomy ist zu dem Zeitpunkt zur Revasectomy, zur sogenannten vaso-vasostomy, dass du hörst, die Chance auch, dass man die beiden Enden wieder verbinden kann, die beiden Samenleife enden verbinden kann und dass auch wieder gute Sperme wie er lang laufen können, wie länger das eben her ist, desto schwieriger wird das.

Aber es ist möglich, wir haben einen Patienten gehabt, der wurde initial gleich vor zehn Jahren mal vasektumiert, hat sich dann drei Jahre später dann wieder, hat das dann rückgängig machen lassen, hat ja nochmal zwei Kinder gezeugt und hat jetzt entschieden, okay, jetzt reicht es auch für der Kinderplanung.

Jetzt möchte er wirklich das Finale einmal haben.

Und schneidet man dann die Enden, die schon mal durchgeschnitten waren, wieder auseinander?

Also im Endeffekt muss der Sammleiter, wie so eine Spaghetti ist das, die verbindet einmal den Hoden, Nebenhoden Richtung Prost hat auch, man schneidet das wirklich einmal durch und nimmt ein Stück in der Mitte einmal raus.

Das ist, je nachdem, wie gut man herankommen, das können vier Millimeter sein, fünf Millimeter, sechs Millimeter sein, schneidet das wirklich raus.

Die beiden Enden, die dann übrig bleiben, die werden quasi verkohlt, vernäht, unterschiedlich wieder reingelegt.

und dann wird die Haut wieder verschlossen.

Dadurch, dass man das eben verknotet und der Körper macht ja auch Umbauprozesse, d.h.

Binnige Webe baut sich an, baut sich ab, ist eigentlich der Schutz vorhanden, dass das eigentlich da wieder schön zu ist, dass es kein Risiko ist, da ist ein Spermium quasi, weil wie man sagt, dass ein kleiner Soldat auf Abwägen kommt und einmal den natürlichen Weg wiederfindet.

Und wo gehen die Spermien dann hin?

Weil die werden ja trotzdem noch ausgeschieden und müssen dann auch abgebaut werden.

Genau, also die werden quasi aufgebaut und werden dann gleichzeitig, weil es nicht weiter geht, vom Körper wieder abgebaut.

Auf dem Nebenhund wieder abholt.

Ja, das macht nichts aus.

Das macht nichts aus.

Manchmal sagt man so, es gibt so welche, die beschreiben das dann so ein bisschen als anfangs Zeichen dicke Hoden.

Also quasi wie so angeschwollene Hoden sind.

Aber eigentlich macht das überhaupt kein Problem.

wird wieder abgebaut und dann ist es gut.

Und vom Eherkulat ist es so, das heißt, diese reinen Sperrmähnen, die machen vielleicht nur nicht mal zehn Prozent, so knapp fünf Prozent des Volumes vom Eherkulat aus.

Das heißt, man merkt auch keinen großen Unterschied von der Menge her.

Es ist natürlich jetzt nicht so dickflüssig, wie man es natürlich dann kennt, wie wenn noch alles in Originalzustand ist, sondern dass es einfach ein bisschen flüssiger ist.

Also die Konsistenz verändert sich schon?

Ein bisschen, ja, die wird flüssiger.

Und der Geschmack auch?

Ich hab mich noch nicht getestet und noch nicht geschmackt.

Ist das nicht mehr so crunchy, oder?

Es gibt keine kleinen.

Ananas hilft wahrscheinlich nicht mehr so viel.

Du bist jetzt aber selber nicht versektumiert, ne?

Nein, aber ich bin ganz ehrlich.

Ich hab einen wundervollen Sohn und die Kinderblaue ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Mal gucken, was passiert.

Wenn noch mein Kind kommt, sind wir sehr glücklich.

in der Zukunft, wenn es nicht klappen sollte, dann muss man das einfach so hinnehmen.

Ich bin selber auch einzig kind, aber wir haben schon gesagt, falls noch mein zweites kommen sollte, dann werde ich mich auch schon mal auf den T-...

Ja klar, also da muss man auch ganz ehrlich sagen, da muss ich meine Frau auch schützen, die muss ich da nicht mit nicht Hormone nehmen und für mich ist die Kinderplanung abgeschlossen.

Das muss man einfach sagen.

Würdest du das selber bei dir operieren?

Ginge das?

Hängest du denn nicht, meinst du das?

Ja, warum nicht mehr zum Spiegel?

Man muss dann immer ein bisschen Spiegelverkehr denken, aber...

Ich glaube, in der Theorie wird das wahrscheinlich sogar gehen.

Wenn mein Spiegel aufhängt, aber ich muss das bei mir nicht machen.

Ich will das nicht.

Also, ich will ein Tuch davor, kann meine Kollegin dann gerne machen oder jemand, das ist überhaupt kein Eck.

Und dann hat sich das.

Ich muss das bei mir nicht selber machen.

Du würdest das deine Kollegin aus der Praxis machen lassen?

Ja, Gott, meine Güte, also...

Ja, weiß ich nicht.

Weiß ich das schon?

Habt ihr das schon besprochen?

Also, man muss halt einfach sagen, ich weiß halt einfach, dass ihr eine sehr gute Arbeit macht.

Und warum sollte ich dann woanders hingehen?

Ich vertraue dir, warum sollte ich dann woanders hingehen?

Aber macht ihr beide Fifty-Fifty oder gibt es so ein Wassektomie?

Das ist meins bei euch.

Nein, wir machen Fifty-Fifty.

Das ist was.

Also je nachdem, wer von uns die Patienten vorher sieht, wer die im Aufklärungsgespräch hat.

Das ist meine, hier mache ich das.

Nein, also wir streiten uns ja nicht, das überhaupt nicht.

Nein, also das ist grob Fifty-Fifty, ist das.

Muss da eine Vollnerkose gegeben werden oder ist das eine lokale Ansthesie?

Und wie lange dauert der Eingriff eigentlich?

so von, ich komm hin, alles unten rum wird glatt gemacht, vielleicht auch desinfiziert, Tuch rüber.

Wird man rasiert oder muss man sich selber rasieren?

Also machst du das, wenn ich vorbeikomme?

Also ich sag vorher schon, die Patienten dürfen das gerne selber machen, durch den Sack einmal rasieren.

Also es wird in lokalener Kose wird das gemacht.

und ich sag nur so von allen drum und dran, vom Hallo sagen, von nochmal fragen, ob man sich wirklich sicher ist von der Operation, vom Setzen der...

der lokalen Betäubung, ich nehm das immer, das ist so ein Block ist das, macht man quasi oben am Samenkanal, spritzt mal links und rechts jeweils lokal anästhesie hin, dann muss man ein bisschen warten, das muss ja auch wirken, das baue ich auch ein bisschen Zeit, lokal anästhesie muss wirken, kennt man vom Zahnarzt ja auch, der bohrt ja auch nicht sofort und zieht den Zahn in, wenn er die Betäubung gemacht hat, bis der Patient sich dann einmal ausgezogen hat, hingelegt hat, damit kommen die Patienten uns immer noch einen Zugang, also einen kleinen Wienkartee, da wollen wir auch ein bisschen Flüssigkeit reinlaufen für den Kreislauf, falls was sein sollte.

bis dann abgewaschen ist, abgedeckt ist, vergeht locker schon mal zwanzig Minuten, zwanzig Minuten und hat wirklich ein bisschen Zeit.

Ich sage mal so, der Akt ansichtige relativ schnell, wir haben wirklich ein Leben, also brauchst pro Seite, kannst du sagen, vielleicht so knapp zehn Minuten.

Wird nochmal die Haut noch mal kurz lokal, noch mal betäubt, dann wird der Samenleiter einmal getastet, das kann jeder Mann bei sich auch selber machen.

Der Samenleiter fühlt sich so ein bisschen an wie so ein Handyladekabel.

Ja, wie so ein Gartenschlauch.

Im Hudensack.

Genau, kannst du machen, also relativ weit oben am Hudensack.

Man kann den Tasten der wird einem unter die Haut verlagert.

Ja, hat du.

Hast du?

Dann wird die Haut noch mal kurz, noch mal lokal noch mal betäubt, noch mal gewartet, kleiner Schnitt gemacht.

Dann hat man den Samenleiter schon direkt unter die Haut hochgeschoben.

Der wird mit der Klemme hochgezogen.

kurz freigelegt, frei präpariert heißt das einmal, wird einmal angeklemmt mit zwei Klemmen links und rechts oben und unten und dann wird einmal der quasi durchgeschnitten.

Das Präparat schicken wir denn immer zum Pathologen, dass der uns auch schwarz auf weiß sagen kann.

Das ist auch wirklich der Samenleiter, also Sicherheit für alle Parteien.

Dann werden die beiden Enden einmal koaguliert, also kurz mit Strom versetzt, dass es auch wirklich zu ist, kleine Blutungen werden gestellt, werden einmal mit dem Faden einmal umschlungen und dann noch einmal umgeklappt.

wieder zurückgelegt in eine ursprüngliche Position.

Und dadurch, dass natürlich in der Mitte ein Stück halt einfach fehlt, was man abgeschnitten hat.

Und dadurch, dass die Enden halt wirklich koaguliert sind, verschnürt sind, dürfte nichts passieren, nur nachts wird die Haut noch zusammengenäht.

Und das war's dann pro Seite.

Und je nachdem, was man sagen muss, es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Ich sag mal so schön, wenn man so einen schönen Hänge-Sack hat.

Dann kann man das Ganze auch über einen Schnitt machen, einen kleinen Schnitt direkt in der Mitte.

des Hohens kann man das machen, wo man gut auf beide Seiten hinkommt vom Samenleiter und es gibt ja auch die Nosecalpell-Technik, da macht man keinen Schnitt, sondern man reist quasi so ein bisschen die Haut auf.

Am Ende des Tages kommt es immer auf das Gleiche drauf raus, du hast eine kleine Wunde, aber was das Schöne ist, Hodenhaut ist wie Gesichtshaut, kann man sagen, das wächst wahnsinnig gut zusammen.

Also wenn wir die Patienten ja danach sogar gesehen haben, siehst du teilweise, weiß ich nicht.

Zwei, drei Wochen später siehst du schon gar nichts von der Narbe, weil das wirklich wahnsinnig gut verheilt.

Das will man eigentlich überhaupt nicht.

Eine Narbe am Hohensack, das ist ja eine der schlimmsten Sachen, die passieren kann, wenn man eine Narbe am Hohensack...

Also ich weiß nicht, so drei, zwei Zentimeter lang...

Es gibt keine Stelle, wo es einem egaler sein könnte, als am Hohensack eine Narbe zu haben eigentlich, oder?

Ja, und in der Regel ist es immer so, die Narbe ist vielleicht noch nicht mehr so ein Zentimeter groß, ist die.

Und das Problem ist, je weiter außen die Narbe ist, vorhin auch mit den Faden oder mit den Fäden auf beiden Seiten, wenn du auf der Innenseite vom Oberschenkel lang rutschst, dann kann das immer so ein bisschen weh tun.

Ich war ja schon mal bei so einem Beratungsgespräch und ich weiß nicht, ob das bei dir funktionieren würde.

Ich habe ja durch die Hodentorse immer noch ein Hoden und habe ihn direkt nach fünfzig Prozent Rabatt gefragt, aber er hat mir die verwehrt, weil er meinte, ja, das ist mir gleich richtig gut.

Also du musst es so sehen, du hast, ob du jetzt einen Hohen operierst oder zwei Hohen operierst, du hast einen gleichen Aufwand.

Du brauchst das gleiche Equipment, musst sterilisiert werden.

Es macht keinen Unterschied.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass man Einfaden weniger verwendet, aber sonst ist das kein Unterschied.

Von Aufwand her kein Aufwand.

Du brauchst vielleicht ein bisschen weniger lokale Anästhesie, aber sonst macht das wirklich keinen.

Kein großen Aufwand.

Weniger Zeitaufwand, oder?

Ich meine, es gibt die Schläuche oben und man muss dann was nähen und so.

Du hast ja einen großen Hängehoden, da kann man ja mit einem Schnitt beides machen.

Das heißt, da spart er auch keine Zeit.

Das hätte er gleich erfühlt.

Verdammt.

Weißt du, was Ärzte gar nicht mögen?

Beratungsgespräche und dann entscheidet sich immer dagegen.

Wer mag das denn gerne?

Wenn ich jetzt irgendwie, weiß nicht, ins Kaufhaus gehe und lasse mich für irgendwas beraten, kaufs dann doch nicht.

Klar, irgendwann.

Ein Quatsch mal mit dem Spaß.

Ich bin da ganz ehrlich, es gibt auch Patienten, die sagen, sie lassen sich da nicht wassektomieren.

Also es muss halt von allen Seiten passen, muss halt auch dahinter stehen.

Das ist halt ganz wichtig.

Ja.

Mit welchen ...

Gründen kommen denn die Männer zu dir, also meistens abgeschlossener Kinderwund.

Aber ich habe auch schon öfter gehört, dass Männer überhaupt gar keine Kinder haben wollen, auch ganz häufig vertreten.

Und ich habe einen Kollegen, der hat gesagt, ich glaube, der war neunundzwanzig, als er gesagt hat, ja, ich lass mich versektumieren.

Ich weiß es für mich so sicher.

Und der hat es nicht bereut.

Der meint es super.

Ja.

Also, wie gesagt, viele geben einfach an, dass der Geschlechtsverkehr danach besser ist, weil du hast einfach auf diese Angst vor der...

Kinder kriege ich nicht mehr da ist.

Was allerdings trotzdem ist, das muss man ganz klar sagen, ne Vasextomie schützt nicht vor Infektionen.

Ja.

Also, der eine oder andere, den wir auch haben, die muss man wirklich aufkleben, dass ne Vasextomie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Na ja, schützt auf der einen Seite für der Fortpflanzung, aber schützt halt wirklich nicht vor Erkrankungen.

Und die meisten kommen, also, wie du auch gesagt hast, wirklich, Leute sagen ja, wir können los Kinder zugekommen, wollen sie nicht, kommt nicht in Frage.

oder halt wegen der abgeschlossenen Formieren planen.

Wenn wir bei dem Beratungsgespräch sind, ich hatte dieses Jahr auch schon durchgeführt und genau ...

Es gab so einen Punkt, wo mein Arzt mich dann auch gefragt hat, sind Sie sich denn sicher, dass sie mit der Familienplanung abgeschlossen hat?

Und dann hab ich das, ja, im Jahr beantwortet.

Und wie sieht es denn aus, wenn Sie in zehn Jahren noch mal eine neue Frau kennenlernen?

Hat er mich so eiskalt gefragt?

Und ich hab das natürlich auch erst mal verneint.

Trotzdem hat's in dem Moment was gemacht mit mir.

Ich dachte, ich stimmt.

Ich hab mir gar nicht darüber Gedanken gemacht, natürlich nicht.

Ich bin jetzt mit meiner Frau zusammen.

Wir sind superglücklich, aber es gibt ja vielleicht doch noch ein anderes Leben.

Man weiß nie, wie das Schicksal so spielt.

Und bin dann auch noch mal so ein kurzer Moment ins Zweifel geraten, auch wenn ich mir eigentlich hundertprozentig sicher bin.

Erlebst du das auch bei dir, dass dann Leute, wenn du das dann noch mal so transportiert, hey, in jedem jetzigen Lebensmodell passt das, aber es könnte ja sich noch anders ausgehen?

Ganz selten, muss ich ehrlich sagen.

Ja, das kann gestellt zu gar nicht, weil irgendwie dazu führen könnte, dass Leute absprich auch gewundert.

Nein, nein, ich bin ehrlich, ich stelle die Frage, da muss man offene und ehrlich auch sein.

Ich finde, da muss man offene und ehrlich auch sein.

Und wenn ein Patient sagt, er will jetzt keine haben, aber Frau, in der Ehe klappt es irgendwie doch jetzt nicht so gut oder mit der Mutter der Kinder und er weiß nicht, was es ist, sage ich, ich denke wirklich mal drüber nach.

Wenn das nicht hundert Prozent durchhinterstehen, dann lass es sein.

Dann lass es wirklich sein oder lass es bei uns oder lass es bei mir sein.

Du kannst ja gerne zu jemand anderem hingehen, vielleicht macht er das ja, aber ich mach das nicht.

Meine Kollegin macht das, die hat da nicht so ein Problem.

Nein, auch nicht.

Die fängt innen ab.

Wir haben wieder hier einen Unmoral.

Das war Sektor Minus, die zu stellen.

Mach's lieber mal, weil meine Kollegin die hat.

Wir sind mal nicht für weiter.

Nein, also, nein, das passiert nicht, nein.

Okay.

Aber ich mein, auch wenn man sagt, hey, In zehn Jahren haben sich die Lebensumstellende verändert.

Könnte man ja eine künstliche Befruchtung vornehmen, oder?

Ja klar.

Aber es gibt immer möglich, keiner nachholen Kinder zu zeugen.

Entweder war man wieder die Samenleiter wieder...

konnektiert oder in eine künstliche Befruchtung, wo man einfach wirklich aus dem Hohengewebe oder aus dem Hohengewebe beziehungsweise Spermien extrahiert.

Das geht alles, also es ist alles machbar.

Also eine Wahrsektomie heißt jetzt nicht, dass die Möglichkeit für Kinder komplett vorbei ist, das nicht.

Natürlich nicht auf den normalen Weg oder super schwierig, aber das ist immer noch möglich im Anschluss.

Das heißt also die Samen, die sozusagen noch in den Hohensack entsichend lehren, Die können man theoretisch auch noch verwenden.

Die sind jetzt noch nicht schlecht oder so.

Nein, nein, nein, nein.

Überdauern diesen...

Ist nicht abgelaufen.

Okay, überleben wir.

Die können ja nicht schlecht werden.

Echt?

Ich hatte irgendwie mal die in Gedanken, dass sie das nicht...

Dass sie nicht überleben, dass sie in diesem Samen strahlen.

Die zwölf, die du hast, überleben das nicht.

Keine Ahnung.

Ich hatte einen Schnitt gemacht.

Ich hatte früher ganz anders gedacht, beide werden abgeschnitten.

Und beide werden zugenäht.

So dass sich ein Samenstau in dem Samenleiter ...

Ich hab mir nicht gemacht, wie das genau funktioniert.

Vor zehn, zwanzig Jahren.

Aber natürlich müssen die Samen irgendwo hin.

Die werden weiterhin produziert.

Die baut der Körper dann selber ab.

Ja.

Mein Vater ...

Dem hab ich ja zu einer Vasectomie geraten bzw.

ihn dazu überredet.

Gezwungen, meinst du?

Ja, gezwungen.

Ich hab immer wieder liebevoll auf ihn eingeredet, bis er irgendwann zu dem Schluss gekommen ist, dass das doch die beste Idee für ihn ist.

Der hat ja vier Kinder schon und der war so, ja eigentlich ist das schon abgeschlossen, aber man weiß ja nie und ich so, ey guck mal dein Leben an, du bist über sechzig.

Natürlich hast du auch meine Partnerin, die unbedingt ein Kind haben will.

Aber gleichzeitig möchtest du diesen Weg noch mal gehen und ich möchte dann nicht irgendwie mit drei verschiedenen Müttern Weihnachten feiern und wir sind dann auf einmal wieder forty-fünf Leute, die Weihnachten feiern.

Überlegt dir das gut.

und dann hat er irgendwann gesagt, ja, eigentlich will er den Stress in seinem Leben nicht mehr und die Family wollte ihn auch nicht mehr, muss man ganz klar sagen.

Gleichzeitig hatte er irgendwie den Eindruck, das kommt nach Kastration gleich, dass er dann, ah, seine Libido verliert, dass er irgendwie seine Männlichkeit einbüßt.

Ist das eine gängige Angst, mit der Männer zu dir kommen?

Oder ist das mittlerweile überholt und alles sind so gut aufgeklärt, dass sie wissen, man verliert gar nichts an dem, wo man vermutet, dass man es verlieren würde?

Das ist ja so, da sagen wir uns als ältere Klientel, das denkt das noch so ein bisschen.

Bei mir höre ich gar nicht.

Also, weiter.

Kastration wird der komplette Hoden entfernt.

So, da wird der komplette Hoden entfernt und dadurch fällt auch zum Beispiel die Hormonproduktion, Testosteronproduktion zum Beispiel weg.

Das heißt, wenn ich Testosteron, Libido geht nach unten, Eriktionsfähigkeit kann nach unten gehen, das kann zur Stimmung schwanken und kommen, das passiert bei einer Kastration, wenn der komplette Hoden einmal entfernt wird.

Beinah war Sektumie, der Hoden bleibt da.

Also, das funktioniert alles weiter, die Hormonproduktion, es wird halt wirklich einfach nur die Leitung gekappt.

Ja, gab es mal in der Geschichte eine Zeit, wo die Medizin noch nicht so weit war und sich gesagt hat, hey, der einzige Weg.

Männer unfruchtbar zu machen für die Nichtfortpflanzung ist den Hoden komplett so entfernt?

Ja, bei den Korknaben auf jeden Fall.

Auch bei den Kastraten natürlich.

Da auf der einen Seite, beziehungsweise, das gibt es zum Teil immer noch, und zwar wenn du jetzt nicht in unserer Hemisphäre, wenn du den Hoden entfernst, ist das automatisch auch ein Schutz, damit ein Prostertatum mal nicht weiter wächst, muss man grob zu sagen.

Das heißt, es gibt wirklich...

Länder auf der Erde selber auch erlebt, wo die Patienten einen Prostadakazinum leiden und weil einfach kein Gelder ist oder es gibt einfach keine Therapiemöglichkeiten.

Das heißt, irgendwie die Prostadakazin operativ zu entfernen oder zu bestrahlen oder irgendwelche Hormone zu geben und den Prostadakrepp zu dem, da wird dann wirklich noch die Hohen operativ entfernt.

Und in manchen Ländern habe ich gehört, wird es bei bestimmten Sexualstraftätern tatsächlich auch durchgeführt.

Ich dachte, das ist dann die Stereolisation.

Nee, das ist noch mal eine gesonderte Form, weil die Hormonproduktion ja dann damit auch eingeschränkt ist, beziehungsweise aufhört von Testo, etc.

Kommen wir mal wieder zum kleineren Eingriff der Vasektomie, wenn wir die Hoden dran lassen.

Wenn man den Eingriff durchgeführt hat oder durchführen lassen hat, mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?

Du hast schon mal gesagt, lieber ein bisschen mehr mittig machen und nicht so an den Seiten, dass die Schenkel dran reiben.

Sollte man dann nach Boxershots tragen oder so enge anliegende Unterhosen oder spielt das keine Rolle.

Aber wie lange hat man damit zu tun?

Das macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Also ich sag dem Patienten immer, mach bitte so eine Woche wirklich Pause.

Geht nicht ins Fitnessstudio, macht keinen Sport, nicht schwerheben.

Kein Sex?

Auch wenn ich mal probieren?

Wir machen eine Woche mal Pause.

Die Hände können auch über der Betecke bleiben.

Wirklich eine Woche wirklich der Ruhe einkehren lassen.

Und danach kann man sich schon wieder leichte Körperliche anstrengen, können einmal durchgeführt werden.

Ja, also es ist in den USA, muss man sagen, ist das eigentlich fast ein Lifestyle-Eingriff.

Das heißt, in der Mittagspause gehst du nicht irgendwie zu einer großen Kaffee-Kette und holst dir einen Kaffee und einen Donut zu essen, dann lässt dich wassektomieren.

Da gibt es richtige große Kampagnen für Wassektomien, die arbeiten ganz normal weiter.

Und ich bin eher so ein bisschen vorsichtig, dass ich sage, mach mal ein paar Tage wirklich Piano, aber dann kann man alles ganz normal machen.

Was halt wichtig ist, was man sagen muss, ist müssen grob zwei negative Speendogramme müssen einmal vorliegen.

Das heißt zweimal muss unter Mikroskop geschaut werden, dass das eher Kulat, dass man einem abgibt, dass da keine Spermien mehr drin sind.

Und erst wenn man zwei negative Speendogramme einmal hat, dann kann man wirklich ohne Verhütteung, also ohne Kondom oder ohne andere Möglichkeiten der Verhütteung kann man dann Geschlechtsverkehr haben, ohne Angst zu haben, dass nochmal ein Kind entsteht.

Ja, okay.

Und wenn das dann trotzdem passiert, haftet dann mein Arzt das Vertrauens oder?

Also ich sag mal so, man wird ja darüber aufgeklärt, dass ein ganz kleines Risiko besteht.

Also nein.

Also nein.

Also ich hab den Fall jetzt noch nicht gehabt.

Also ich hoffe jetzt auch nicht, dass dieser Fall jetzt irgendwann in meiner Karriere immer vorkommt.

Aber am Ende des Tages werden alle Patienten auch über die riesigen Nebenwirkungen immer aufgeklärt, was passieren kann.

Und dann muss man doch mal schauen, falls man so weit kommen sollte.

Ich hab letztendlich mit welchen unterhalten, die hatten genau diesen Fall, dass sie einen hat, war siktomieren lassen und ist dann noch mal schwanger geworden.

Wie soll das gehen?

Also nur in der Zeit, als es wahrscheinlich noch nicht abgeklärt ...

Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich nicht früh genug aufgehört haben.

Aber es gibt hier auch einen Arzt, ich wohne in so einem Vorort von Berlin, der eigentlich diesen ganzen Ort hier war siktomiert.

Also der hat alle Lexe, wenn einer's behaupten kann, hat dieser Arzt alle Lexe von diesem kleinen Ort hier vorhin stehen gehandehalten.

Okay.

Was hältst du von diesem Schalter?

Weil wenn es den Schalter gebe, ich bin mit meiner Kinderplanung noch sehr unschlüssig, ob ich die abgeschlossen habe oder nicht, aber wahrscheinlich eher nicht.

Und der Schalter, der von so einem Berliner erfunden wurde, der jetzt in der Schweiz wohnt, der sich denselbe einbauen lassen hat, aber bei ihm funktioniert er nicht so richtig.

Er hat auch schon mal ein Interview mit dem.

Was hältst du davon?

Das wäre doch eigentlich genial, oder?

Also in der Theorie ist immer alles immer schön, muss man sagen.

Weil es so ein Schalter, das muss auch wirklich die Samenleiter, die sind teilweise kleine alte Spaghetti, die müssen genau da reinpassen.

Das muss halt gut funktionieren.

Ich sag mal so, es wird schon Grund haben, dass dieser Schalter nicht in der Massenproduktion ist, nicht ein zugelassenes Medizinprodukt ist.

Da wird schon Grunde einmal haben.

Ich weiß nicht, ich persönlich halte da nicht viel davon.

Also ich hab auch die Meinung entweder du willst ein Kind, lässt das alles so?

Oder du sagst, okay, du machst das einmal durch.

Und dann mit den Risiken zu leben oder was halt dann einfach passieren kann.

und so ein Schalter.

Weißt du, dass ein Fremdkörper da einmal implantiert wird, das kann sich entzünden, das kann vernahmen, das kann chronische Schmerzen machen, das kann eitern, das muss halt schon echt gut sein, das muss schon passen.

Ich stelle mich auch super schwierig, weil ich bin so ein bisschen vergesslich, wenn es so so Fifty-Fifty-Sachen gibt.

Wenn man eine gewisse Zeit nicht mehr gemacht hat, war jetzt Schalter hoch an oder war Schalter runter aus?

Und in dem Moment, wo du so ein Schalter da drin hast und eine Woche keinen Sex, hat es sich dann wieder dran zu erinnern, ist er jetzt eigentlich aus oder ist er an?

Und wie schmeckst du doch?

Ich komme auf den Schalter drauf an, aber ich stelle mir jetzt einfach so einen Klipp, so einen Schiebeschalter vor und hoch runter.

Nein, der Schalter ist so, dass er eine längere und eine kürzere Seite hat, ziemlich sicher.

Wenn du die längere Seite drückst, ist es aus und es wird nicht sein, was du verwechseln kannst.

Es wird jetzt nicht sein, wo du sagst, es liegt an oder aus in mir gerade.

Keine Ahnung.

Aber was mich noch mal interessiert, wenn man sich entscheidet, das rückgängig zu machen, hast du das schon mal durchgeführt?

Nein, ich nicht.

Also da gibt es wirklich, nein, also da gibt es wirklich spezielle Kliniken und spezielle Praxen, die das machen.

Das wird dann in der Regel auch nicht ein Lokal-Narkose, der Lokal-Anästhesiege macht, so wie der Ursprungseingriff, den wir durchführen.

Sondern das häufig eine tiefe Schlaf-Narkose ist da nötig.

Da brauchst du ja spezielles Equipment.

Du brauchst große Lupen, um wirklich dann die beiden Samenleiter bald einmal zu dediktieren, das einmal wieder anschließen zu können.

Also das Equipment, das haben wir gar nicht.

Und muss ich auch ganz ehrlich sagen, diese Eingriffe kommen ja nicht sehr häufig vor.

Zum Glück, ja.

Und dann finde ich, solche Eingriffe sollen da durchgeführt werden.

Wir müssen eigentlich da durchgeführt werden, wo die Expertise am größten ist.

Mhm.

Und es ist wahrscheinlich auch weitaus teurer, auch gerade, wenn du es so beschreibst.

Ja, klar, das kostet ...

Voll Narkose, etc., Krankenhause.

Klar.

Nicht eben mal diese ...

ich glaub, ...

ich glaub, ...

ich glaub, ...

es kostet ein paar Tausend Euro kostet das.

Und muss man wahrscheinlich auch selber zahlen, dass nicht keiner Krankenkasse hat.

Ja.

Seiden Endes steht ein hoher psychischer Leitinstrukt, das kriegt man irgendwie hin.

Was glaubst du denn, warum das nicht von der Krankenkasse übernommen wird, diese vierhundert, fünfhundert Euro?

Weil ich hab mich das auch gefragt, am Ende klar...

Das ist viel günstiger.

Tja, aber...

Warum eigentlich nicht?

Also, ich meine, das ist ja eine Sache, die jetzt auch gerade, wenn es um Frauengesundheit geht oder das Thema Verhütung, wird ja oft auch auf die gesellschaftliche, auf die Frauen abgewälzt.

Pille ist das einfachste.

Ja, Kondom ist dann irgendwie so, muss ich den Mann kümmern, der hat dann irgendwie nicht so Bock drauf.

Und dann ist dann doch wieder die Frau gerade in Beziehung.

Also, ich bin auch nicht frei von, ich hab mich auch einfach zurückgelehnt und gedacht, meine Frau, die Pille ist doch easy.

Aber auf, ich glaube, schon eine ganze Weile, mehrere Jahre hat sie dann damit aufgehört.

Und wasektomie wäre ja zumindest eine Sache, wenn die übernommen werden würde, wäre es ein kleiner Teil, der zumindest das für Männer einfacher macht, auch die Entscheidungsverfängerung mache ich einfach, kostet da nichts.

Also es gibt ja zwei Gründe, wo die Krankenkasse das einmal übernimmt.

Das eine ist, wenn die Partnerinnen aus gesundheitlichen Gerüten die Schwanger werden darf, oder wenn das dann wirklich lebensgefährlich für sie einmal ist, das ist eine.

Und das andere ist zur Verhinderung vor genetisch vererbbaren Erkrankungen.

Also das sind eigentlich so die beiden Hauptgründe, wo die Krankenkasse das einmal übernimmt.

Manchmal gibt es noch ein paar Sonderfälle, da muss man Härteanträge, muss man stellen.

Also, ich meine die Krankenkasse so, das, was ja eigentlich Spaß macht, eigentlich so, was ja wahrscheinlich auch billiger ist für die Krankenkasse, dass die es nicht übernehmen.

Ich habe da auch noch nicht so ganz durchgestiegen, warum das so ist.

Wir nehmen das jetzt einmal hin, vielleicht ändert sich das ja nach der Folge.

Gibt es?

Naja, es gibt ja in jedem Bereich eine Lobby, ne?

Und ich meine, mit anderen Verhütungsmitteln wird einfach sau viel Geld verdient, wenn man höher legt, wenn jemand...

Seitdem mal fünfzehn ist die Pille nimmt, ist vielleicht fünfvierzig fünfzig.

Ja und immer wo Kohle ist, ist auch am Ende relativ viel Druck auf dem Markt.

Könnte vielleicht auch einen Grund sein, dass da einfach ein starkes Bewusstsein geschürt wird, dass die hormonellen Verhütungsmittel noch weiterhin ganz vorne am Markt da sind und auch ihren Absatzmarkt finden.

Und das würde dann gegen eine Vasectomie sprechen.

Ja, und es ist ein invasiver Eingriff.

Ich glaube auch, dass es noch mal so vom rechtlichen her ist eine Pille neben Annast aufgestellt, als wahrscheinlich, hey, da muss jemand zum Arzt und wird aufgeschnitten.

Könnte ich mir auch vorstellen.

Das ist dann, ja, gibt schon viele gute Gründe.

Ist das die sicherste Verhütungsmethode für den Mann?

Wasektomie muss es ja eigentlich, ne?

Also ich kann Dom kann nicht sicherer sein, Pille kann nicht sicherer sein, Spirale ist es auch nicht.

By the way ist es schon mal...

eine Frau Schwanger geworden, die die Spirale genommen hat und Dragon Drop Methode.

Also das ist sehr unwahrscheinlich, aber vorgekommen.

Wir hatten die Kosten besprochen.

Wann können wir das jetzt bei Max durchführen, ist die Frage.

Komm vorbei, wenn du das nächste Mal hier im Wilden Westen seid, dann mach mal das doch, das ist doch kein Problem.

Max, ich rasier denn auch zu feiern, dass das Tag ist den Sack, mit dem Strich.

Da darfst du dann auch das Händchen halten dabei, ne?

Das kannst du ja auch assistieren.

Nein, du, also wenn du Interesse daran hast, wenn du mal hier in der Gegend bist, kann man das machen, wir haben kein Ad.

Also, klar.

Wir kommen vorbei mit Kamera.

Mit zwei, drei Wochen Vorlauf.

Das machen wir auf dem kurzen Dienstfick dann einmal.

Ich finde das schön, auch das als Podcast zu begleiten.

Wir nehmen da so ein Reporter-Mikrofon mit, gucken, wie du dich da vorfühlst, dann reden wir ein bisschen mit dir, Nikolas, gucken, dass wir dich nicht stören natürlich während der Schnittstadt findet, dass du irgendwie nicht irgendwie durch Multitasking abgelenkt bist.

Da gucken wir, wie du dich danach fühlst.

Ich finde das richtig gut.

Max, überlegt ihr das doch noch?

Mache ich.

Also was spricht denn jetzt dagegen?

Eigentlich nur die Anfahrt, ansonsten.

Anfahrt?

Wir sind auf Tour dort.

Ja, da machen wir es aber in einem Tourstop.

So wie du von meines.

in Amerika macht man es zwischendurch statt ein Kaffee zu trinken.

Dann mache ich es in der Tourpause.

Also essen Bochum.

Ich glaube wir sind in Essen, oder?

Ja.

Bisher hat sich eingeladen, vorbeizukommen, by the way.

Wir tauschen ...

war Sektomie gegen Eintrittskarte bei ...

Nee, Max zahlt dafür schon.

Ich geb dir Hälfte dazu, ich lad dich ein.

Einfach ein schönes Gefühl.

Können wir überlegen, wirklich.

Ja.

Was spricht denn jetzt dagegen?

Nein, ich will gar nicht dagegen, können wir gerne machen.

Nikolas, bist du auch sympathischer als der Urologe, den ich kenne?

Der war auch nett, aber ...

Der erste Eintritt ist ...

Wenn ihr hier seid, rustet an, kommst mal vorbei.

Dann schaue ich mir das einmal an.

Wenn es dann mal vor Untersuchung, wenn dann alles, alles passt, können wir das ja zeitnah machen.

Nach den juristischen vierundzwanzig Stunden, die man eigentlich braucht für eine elektive Aufklärung für eine Operation, kriegen wir das dann einmal hin.

Okay, das hört sich gut an.

Das könnt ihr euch beide ja dann noch überlegen.

Ich, wie gesagt, würde das Ganze einfach begleiten.

Mit dem Reporter-Mikrofon.

Ich schlüpfe mich in meine alte Rolle als Reporter.

Und im ASR-Mikrofon.

Und da kannst du mir auch gleich mal zeigen, wie so eine Prostata-Untersuchung durchgeführt wird.

Ja, ja, ja, ja.

Bitte, ja.

Das tut mir nicht auch.

Mach mal.

Machen wir bei Max noch den kleinen Analführerschein.

Sehr gut.

Nicolas, das war sehr schön, mit dir zu sprechen.

Vielen, vielen Dank für den Einblick.

Für all diejenigen, die sich jetzt für eine Vasektomie interessieren oder ihren neuen Urologen des Vertrauens suchen und in dir finden möchten.

Wo findet man dich?

Man findet mich in Bochum, also einfach den Namen Google und dann ploppt das dann schon einmal auf und dann ...

Nicolas von Landenberg bei Google eingeben.

Richtig, genau.

Kann man noch Buchen noch dahinter machen.

Dann ploppt einmal die Homepage, ploppt dann einmal auf, Name ploppt einmal auf.

Das kriegen wir dann schon einmal hin.

Perfekt.

Und wir vermerken das auch noch mal in den Shownotes.

Ich danke dir sehr und bis dahin.

Danke.

Tschüss.

Tschüss.

Das war Beste Vaterfreuden.

Eine Produktion von Auf die Ohren.

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