View Transcript
Episode Description
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche bremst zu Gunsten der Fossil-Lobby die Energiewende aus. Der Journalist Yves Venedey erklärt, warum dieser energiepolitische Rückwärtsgang nicht nur dem Klima, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft schadet.
Afghanistan ist - vier Jahre nach dem Abzug der NATO - unter den Taliban wieder ein autoritärer, frauenfeindlicher Gottesstaat geworden. Für die Journalistin Waslat Hasrat-Nazimi ein Ausdruck westlicher Doppelmoral, die das Schicksal der Menschen vor Ort innenpolitischen Strategien opfert.
Dániel Fehér war auf der Pride in Budapest - trotz Verbot wohl die größte Demonstration der ungarischen Geschichte. Der Kommunikationsexperte erläutert, warum die Tage des autoritären Regierungschefs Viktor Orbán gezählt sind.
Moderation: Karin Gothe, Annett Mängel und Ferdinand Muggenthaler
[00.00] Begrüßung und Lesetipps der Podcast-Redaktion
[08.02] Yves Venedey: Katherina Reiche: Die Fossil-Ministerin (https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/august/katherina-reiche-die-fossil-ministerin))
[22.22] Waslat Hasrat-Nazimi: Afghanistan: Die gebrochenen Versprechen des Westens (https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/august/afghanistan-die-gebrochenen-versprechen-des-westens))
[42.50] Dániel Fehér: Ungarn: Nach der Pride und vor der Wahl: Ungarn ohne Orbán? (https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/august/nach-der-pride-und-vor-der-wahl-ungarn-ohne-orban))
[57.53] Ausblick auf das nächste Heft
Titelfoto: (c) IMAGO / TT
Alle Texte der aktuellen Ausgabe findet Ihr hier: [https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/august]
Zum Sommer-Abo geht's hier lang: [https://www.blaetter.de/shop/kennenlernen/blaetter-probeabo-0]
Gerne könnt Ihr uns auch schreiben! An: podcast@blaetter.de