View Transcript
Episode Description
Die Situation des ÖPNV in Deutschland ist ernst. Regionalzüge fahren an der Belastungsgrenze (wenn überhaupt), die Energiekosten steigen rasant. Länder und Bund halten Geld für den Nahverkehr auf Straße und Schiene zurück, denn die öffentlichen Kassen sind leer. Viele Städte und Kreise haben deshalb begonnen, Busverbindungen zu streichen. Menschen ohne Auto in Vororten oder auf dem Land sind abgehängt. Dabei hatte die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag vorgesehen, den ÖPNV zu modernisieren. Wie wichtig ist ein leistungsfähiges Nahverkehrssystem? Und wie kann es trotz Geldmangel gestärkt werden? Marion Theis diskutiert mit Dr. Alexandra Bensler – Deutsches Institut für Urbanistik; Marie-Theres Wölki – Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Südwest; Dr. Christoph Schnaudigel – Landrat Kreis Karlsruhe